Datenschutzerklärung für Webseitenbetreiber und Marketing-Aktivitäten nach den Vorgaben der DSGVO

Die Hormosan Pharma GmbH (nachfolgend „Hormosan“), freut sich, dass Sie unsere Website besuchen. Datenschutz und Datensicherheit bei der Nutzung unserer Website sind für uns sehr wichtig. Wir möchten Sie daher an dieser Stelle darüber informieren, welche Ihrer personenbezogenen Daten wir bei Ihrem Besuch auf unserer Website erfassen und für welche Zwecke diese genutzt werden.

§ 1 Verantwortlicher und Geltungsbereich

Im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (im Folgenden: DSGVO) und der GB-Datenschutzgrundverordnung (im Folgenden UK DSGVO), wird die Gesellschaft, die festlegt wie und warum Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden als "Verantwortlicher" definiert. Der Verantwortliche für Ihre personenbezogenen Daten ist:
Hormosan Pharma GmbH
Hanauer Landstrasse 139 - 143
60314 Frankfurt am Main
Deutschland
Tel.: +49 (0) 69 - 478730
E-Mail: info@hormosan.de
Website: www.hormosan.de

Diese Datenschutzerklärung gilt für das Internetangebot der Hormosan, welches unter der Domain www.hormosan.com sowie den verschiedenen Subdomains (im Folgenden „unsere Website“ genannt) abrufbar ist.

§ 2 Datenschutzbeauftragter

Der externe Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:

Bird & Bird DPO Services SRL
Avenue Louise 235 b 1
1050 Brussels, Belgium
E-Mail: dpo@lupin.com

§ 3 Grundsätze der Datenverarbeitung

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Hierzu gehören beispielsweise Informationen wie Ihr Name, Ihr Alter, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer, Ihr Geburtsdatum, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse oder das Nutzerverhalten.

Informationen, bei denen wir keinen (oder nur mit einem unverhältnismäßigen Aufwand einen) Bezug zu Ihrer Person herstellen können, z.B. durch Anonymisierung der Informationen, sind keine personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten (bspw. das Erheben, das Abfragen, die Verwendung, die Speicherung oder die Übermittlung) bedarf einer gesetzlichen Grundlage in Form Ihrer Einwilligung, eines berechtigten Interesses oder der Notwendigkeit zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung. Verarbeitete personenbezogene Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Verarbeitung erreicht wurde und keine gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungspflichten mehr zu wahren sind.

Hormosan hält sich an die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz. Das bedeutet, dass die personenbezogenen Daten, die wir über Sie speichern, wie folgt verwendet werden müssen ; die Daten müssen
a) rechtmäßig, fair und auf transparente Weise verwendet werden;
b) nur für rechtmäßige Zwecke erhoben werden, die wir Ihnen eindeutig erklärt haben, und nicht in einer Weise verwendet werden, die mit diesen Zwecken unvereinbar ist;
c) Relevant für die Zwecke, über die wir Sie informiert haben, und nur auf diese Zwecke beschränkt;
d) korrekt und auf dem neuesten Stand sein;
e) nur so lange aufbewahrt werden, wie es für die Zwecke, die wir Ihnen mitgeteilt haben, erforderlich ist; und
f) sicher aufbewahrt werden.
Sofern wir für die Bereitstellung bestimmter Angebote Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, informieren wir Sie nachfolgend über die konkreten Vorgänge, den Umfang und den Zweck der Datenverarbeitung, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung und die jeweilige Speicherdauer.

§ 4 Einzelne Verarbeitungsvorgänge

1. Bereitstellung und Nutzung der Webseite

a. Art und Umfang der Datenverarbeitung

Beim Aufrufen und der Nutzung unserer Website erheben wir die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser automatisch an unseren Server übermittelt. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Wenn Sie unsere Website nutzen, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers

b. Rechtsgrundlage

Für die genannte Datenverarbeitung dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage. Die Verarbeitung der genannten Daten ist für die Bereitstellung einer Website erforderlich und dient damit der Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens.

c. Speicherdauer

Sobald die genannten Daten zum Anzeigen der Website nicht mehr erforderlich sind, werden sie gelöscht. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

2. Registrierung Hormosan Pharma-Service für Fachkreise

a. Art und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich unter Angabe personenbezogener Daten für die Bestellung von Service-Materialien zu registrieren. Der Zugang erfolgt dann über ein so genanntes DocCheck-Passwort (weitere Details siehe unten). Ihre Registrierung ist dabei zur Erfüllung Ihrer Bestellung aus folgenden Gründen erforderlich:

Folgender Übersicht können Sie detailliert entnehmen, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen bei einer Registrierung zwingend verarbeiten:

  • Name
  • E-Mail-Adresse
  • Anschrift
  • IP-Adresse

b. Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung der dargelegten personenbezogenen Daten dient nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO der Erfüllung der von Ihnen getätigten Bestellung von Fachinformationen zwischen Ihnen und der Hormosan.

c. Speicherdauer

Sobald die verarbeiteten Daten für die Durchführung der Bestellung nicht mehr erforderlich sind, werden sie gelöscht. Auch nach Abschluss des Vertrags kann es erforderlich sein, personenbezogene Daten von Ihnen zu speichern, um vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

d. Auflösung der Registrierung

Als Nutzer haben sie jederzeit die Möglichkeit, die Registrierung aufzulösen. Die über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit abändern lassen.

Falls die verarbeiteten Daten jedoch zur Erfüllung eines Vertrages (bspw. in Form Ihrer Bestellung) erforderlich sind, ist eine vorzeitige Löschung der Daten nur möglich, soweit dem nicht vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen entgegenstehen.

3. Kontaktformular / Medizinische Hotline / Kundenbetreuung

a. Art und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Webseite bieten wir Ihnen an, über ein bereitgestelltes Formular mit unser medizinischen Hotline (EU-PV@lupin.com) oder unserer Kundenbetreuung (customerservice@hormosan.de) in Kontakt zu treten. Wenn Sie von dem jeweiligen Kontaktformular Gebrauch machen, werden darüber die folgenden personenbezogenen Daten von Ihnen verarbeitet:

  • E-Mail-Adresse
  • Informationen zu Ihrer (medizinischen) Anfrage und ggf. damit Gesundheitsdaten

Die Angabe Ihrer E-Mail – Adresse dient dabei dem Zweck, Ihre Anfrage zuzuordnen und Ihnen antworten zu können. Bei der Nutzung des Kontaktformulars erfolgt keine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte.

b. Rechtsgrundlage

Die vorgehend beschriebene Datenverarbeitung zum Zweck der Kontaktaufnahme erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO auf der von Ihnen im Folgenden freiwillig abgegebenen Einwilligungserklärung:

Einwilligungserklärung:
Einwilligungserklärung: Mit der Eingabe meiner Daten und der Betätigung des Buttons „Senden“ erkläre ich mein Einverständnis dafür, dass meine E-Mail – Adresse sowie der (medizinische) Sachverhalt für die Beantwortung meiner Kontaktanfrage genutzt wird.
Die Einwilligung zur Erhebung der während des Anmeldevorgangs erhobeneren personenbezogenen Daten kann ich jederzeit widerrufen.

c. Speicherdauer

Sobald die von Ihnen gestellte Anfrage erledigt ist und der betreffende Sachverhalt abschließend geklärt ist, werden die über das Kontaktformular verarbeiteten personenbezogenen Daten von Ihnen gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

4. Bestellung von Service-Materialien für Patienten

a. Art und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite bieten wir Ihnen auch als Patient die Möglichkeit, unter Angabe personenbezogener Daten Informationsbroschüren/Service-Artikel bei uns zu bestellen. Ihre Registrierung ist dabei zur Erfüllung Ihrer Bestellung aus folgenden Gründen erforderlich:

Folgender Übersicht können Sie detailliert entnehmen, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen bei für die Abwicklung der Bestellung zwingend verarbeiten:

  • Name
  • E-Mail-Adresse
  • Anschrift
  • IP-Adresse

Des Weiteren können Sie uns auf freiwilliger Basis noch weitere Daten zur Verfügung stellen. Dies ist jedoch entsprechend gekennzeichnet..

b. Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung der dargelegten personenbezogenen Daten dient nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO der Erfüllung der von Ihnen getätigten Bestellung von Informationsbroschüren/Serviceartikel zwischen Ihnen und der Hormosan.

c. Speicherdauer

Sobald die verarbeiteten Daten für die Durchführung der Bestellung nicht mehr erforderlich sind, werden sie gelöscht. Auch nach Abschluss der Bestellung kann es erforderlich sein, personenbezogene Daten von Ihnen zu speichern, um vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

5. Health Care Professional ("HCP")-Datenbank

a. Umfang und Zweck der Verarbeitung

Wir erheben und verarbeiten öffentlich zugängliche Informationen im Zusammenhang mit Ihrer beruflichen Tätigkeit, um Sie persönlich zu kontaktieren und über unsere Produkte zu informieren, z.B. durch Besuche oder per Post.

Zu diesem Zweck werden die folgenden Kategorien personenbezogener Daten von uns verarbeitet:

  • Name,
  • Fachgebiet,
  • Einrichtung,
  • Anschrift,
  • Telefon,
  • Fax,
  • Adresse der Website,
  • E-Mail Adresse,
  • Interessen, falls vorhanden.

Wie erheben wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir erhalten diese Daten von Dritten, die die Daten zum Zweck der Bereitstellung einer Datenbank von Fachleuten des Gesundheitswesens zusammenstellen, oder wir sammeln die Daten selbst aus den folgenden öffentlich zugänglichen Quellen: staatliche und öffentliche Aufzeichnungen, institutionelle Websites (Krankenhäuser, Universitäten, medizinische Einrichtungen), medizinische Datenbanken und Register sowie andere Online-Berufsprofile und Webquellen im Zusammenhang mit Ihrer beruflichen Tätigkeit.

b. Rechtsgrundlage

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ist unser berechtigtes Interesse daran, Angehörigen der Gesundheitsberufe, Gesundheitsdienstleistern oder anderen Experten, die direkt oder indirekt Dienstleistungen im Zusammenhang mit unseren Produkten anbieten, unsere Waren oder Dienstleistungen anzubieten und Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen zu erteilen, wie gesetzlich vorgeschrieben (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

c. Wie lange bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten auf?

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung erfüllt ist. Wir überprüfen die Daten regelmäßig, mindestens einmal jährlich, und löschen oder anonymisieren die Daten nach Ablauf dieses Zeitraums, es sei denn, es liegt ein entgegenstehendes Interesse unsererseits vor (z. B. Ihre Bitte, nicht mehr mit uns in Kontakt zu treten).

§ 5 Weitergabe von Daten

Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie hierzu Ihre ausdrückliche Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO erteilt haben,
  • wenn nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO für die Weitergabe eine gesetzliche Verpflichtung besteht,
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zur Erfüllung eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen erforderlich ist,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.

Mit wem teilen wir Ihre personenbezogenen Daten?

  • Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch an unsere beauftragten Dienstleister weitergeben, die Dienstleistungen wie IT, Systemverwaltung und Hosting der HCP Datenbank erbringen. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten innerhalb des CRM-Tools von Veeva Systems Inc. 4280 Hacienda Drive Pleasanton, CA 94588 USA, was die Speicherung, Verarbeitung und Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten innerhalb und außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) beinhaltet.
  • In Fällen, in denen wir Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR übermitteln, stellen wir sicher, dass ein angemessenes Datenschutzniveau in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzrichtlinie und den geltenden Datenschutzgesetzen gewährleistet ist. Dies schließt die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Länder ein, deren Datenschutzniveau von der Europäischen Kommission als angemessen eingestuft wurde. (Für weitere Informationen besuchen Sie bitte https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection_de).
  • Wenn wir Ihre Daten an Dienstleister in den USA oder in anderen Ländern übermitteln, in denen das Datenschutzniveau von der Europäischen Kommission nicht als angemessen eingestuft wurde oder in denen keine Vereinbarungen zur Gewährleistung eines angemessenen Datenschutzniveaus bestehen, werden wir geeignete Schutzmaßnahmen (z. B. von der Europäischen Union genehmigte Standardvertragsklauseln https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?uri=CELEX%3A32021D0914&locale=en) in unsere Vereinbarungen mit diesen Anbietern aufnehmen und/oder überprüfen, ob sie über geeignete Kontrollen verfügen, um ein angemessenes Datenschutzniveau für Europa zu gewährleisten.

§ 6 Einsatz von Cookies

a. Art und Umfang der Datenverarbeitung

Wir setzten auf unserer Webseite Cookies ein. Cookies sind kleine Dateien, die im Rahmen Ihres Besuchs unserer Internetseiten von uns an den Browser Ihres Endgeräts gesendet und dort gespeichert werden. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von technisch notwendigen Cookies nicht angeboten werden. Andere Cookies ermöglichen uns hingegen verschiedene Analysen. Cookies sind beispielsweise in der Lage, den von Ihnen verwendeten Browser bei einem erneuten Besuch unserer Webseite wiederzuerkennen und verschiedene Informationen an uns zu übermitteln. Mithilfe von Cookies können wir unter anderem unser Internetangebot für Sie nutzerfreundlicher und effektiver gestalten, indem wir etwa Ihre Nutzung unserer Webseite nachvollziehen und Ihre bevorzugten Einstellungen (bspw. Länder- und Spracheneinstellungen) feststellen. Sofern Dritte über Cookies Informationen verarbeiten, erheben diese die Informationen direkt über Ihren Browser. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie können keine Programme ausführen und keine Viren enthalten.

Auf unserer Webseite werden Transient-Cookies verwendet, die automatisch gelöscht werden, sobald Sie Ihren Browser schließen. Diese Art von Cookies ermöglicht es, Ihre Session-ID zu erfassen. Dadurch lassen sich verschiedene Anfragen Ihres Browser einer gemeinsamen Sitzung zuordnen und es ist uns möglich, Ihr Endgerät bei späteren Webseitenbesuchen wiederzuerkennen.

b. Rechtsgrundlage

Aufgrund der beschriebenen Verwendungszwecke liegt die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies in Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

c. Speicherdauer

Sobald die über die Cookies an uns übermittelten Daten für die Erreichung der oben beschriebenen Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden diese Informationen gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

d. Konfiguration der Browsereinstellungen

Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass Sie Cookies standardmäßig akzeptieren. Sie können Ihren jeweiligen Browser jedoch so konfigurieren, dass er nur noch bestimmte oder auch gar keine Cookies mehr akzeptiert. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie möglicherweise nicht mehr alle Funktionen unserer Webseite nutzen können, wenn Cookies durch Ihre Browsereinstellungen auf unserer Webseite deaktiviert werden. Über Ihre Browsereinstellungen können Sie bereits in Ihrem Browser gespeicherte Cookies auch löschen. Weiterhin ist es auch möglich, Ihren Browser so einzustellen, dass er Sie benachrichtigt, bevor Cookies gespeichert werden. Da sich die verschiedenen Browser in ihren jeweiligen Funktionsweisen unterscheiden können, bitten wir Sie, dass jeweilige Hilfe-Menü Ihres Browsers für die Konfigurationsmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen.
Falls Sie eine umfassende Übersicht aller Zugriffe Dritter auf Ihren Internetbrowser wünschen, empfehlen wir Ihnen die Installation hierzu speziell entwickelter Plug-Ins.

e. Anmeldung für geschlossene Benutzergruppen (DocCheck®)

Diese Website nutzt den Login-Service der Firma DocCheck Medical Services GmbH ("DocCheck"). DocCheck verwendet sog. "Cookies" - das sind Textdateien, die im Browser des Nutzers gespeichert werden -, um die Nutzung der Dienste zu erleichtern. Die durch diese Cookies erzeugten Informationen werden lediglich an Server von DocCheck übertragen und weder mit dem Webseitenbetreiber, noch sonstigen Dritten geteilt. Eine Datenübertragung in Länder außerhalb der EU findet nicht statt.

Cookie 1
Doccheck_user_id
Ermöglicht einen Single-Sign-On für alle DocCheck-Logins.
Lebensdauer = 1 Session

Cookie 2
Doccheck_scu_data
Dient der Bereitstellung passender Inhalte anhand pseudonymisierter Kenndaten (z.B. Beruf, Land, Sprache).
Lebensdauer = 1 Jahr

Die eingesetzten Techniken und deren Einsatzzweck einschließlich der dem jeweils zugrunde liegenden Datenverarbeitungsvorgänge können den Cookie-Hinweisen von DocCheck® entnommen werden.

Protokolldaten
Im Rahmen der Nutzung des DocCheck Passwortschutzes erhebt DocCheck, ausgehend von der Website des Informationsanbieters, welcher den Login per "embed" bzw. iFrame in die Website einbindet, die sog. Protkolldaten (IP-Adresse, Zugriffsdatum, Zugriffszeit, Referrer-URL, Informationen über genutzte Hard- und Software wie z.B. Browsermerkmale, Geräteinformationen wie z.B. die Auflösung) des Nutzers.
Diese Daten werden nicht genutzt, um Rückschlüsse auf die Person zu ziehen, sondern dienen dazu, die richtige Darstellung der Seiten- oder iFrame-Inhalte und/oder die Sicherheit der DocCheck-Dienste zu gewährleisten.

Bei der Nutzung von DocCheck gelten die Vereinbarungen zwischen Ihnen und DocCheck, im Hinblick auf den Datenschutz die DocCheck-Datenschutzerklärung: www.doccheck.com/de/privacy/

§ 7 Tracking- und Analysetools

Wir nutzen Tracking- und Analysetools um eine fortlaufende Optimierung und bedarfsgerechte Gestaltung unserer Webseite sicherzustellen. Mit Hilfe von Tracking-Maßnahmen ist es uns auch möglich, die Nutzung unserer Webseite durch Besucher statistisch zu erfassen und unser Onlineangebot mit Hilfe der dadurch gewonnenen Erkenntnisse für Sie weiterzuentwickeln. Aufgrund dieser Interessen ist der Einsatz der nachfolgend beschriebenen Tracking- und Analysetools gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO gerechtfertigt. Der nachfolgenden Beschreibung der Tracking- und Analysetools lassen sich auch die jeweiligen Verarbeitungszwecke und die verarbeiteten Daten entnehmen.

1. IONOS Webanalytik

Unsere Website benutzt IONOS Webanalytics, einen Webanalysedienst der 1&1 IONOS SE, Elgendorfer Straße 57, 56410 Montabaur, Deutschland, ("Ionos"). Ionos verwendet Server-Log-Daten, um die Website darauf zu analysieren, wie die Benutzer die Website nutzen.

Die Informationen aus den Serverprotokollen, z. B. über den Referrer (die zuvor besuchte Website), die angeforderte Website oder Datei, den Browsertyp und die Browserversion, das verwendete Betriebssystem, den Typ des verwendeten Geräts, die Uhrzeit des Zugriffs und die IP-Adresse in anonymisierter Form (nur zur Bestimmung des Ortes des Zugriffs verwendet), werden von Ionos nur von Servern innerhalb des EWR verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben oder wenn Dritte diese Daten im Auftrag von Ionos verarbeiten. Nach Angaben von 1&1 wird die Datenerfassung vollständig anonymisiert, so dass sie nicht auf einzelne Personen zurückgeführt werden können. Cookies werden von 1&1 Web Analytics nicht gespeichert.

Ionos wird die Informationen im Auftrag des Betreibers dieser Website verwenden, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen.

Weitere Informationen zur Datenerhebung und -verarbeitung durch 1&1 Web Analytics finden Sie unter den folgenden Links:

https://hosting.1und1.de/hilfe/online-marketing/
https://hosting.1und1.de/hilfe/datenschutz/datenverarbeitung-von-webseitenbesuchern-ihres-company-name-produktes/webanalytics/
https://hosting.1und1.de/terms-gtc/terms-privacy/

2. Web Beacons

In Verbindung mit Cookies können sogenannte „Internet Tags“ (auch bekannt als Web Beacons) auf unserer Webseite oder durch dritte Werbepartner eingesetzt werden. Tags können uns helfen, die Besucherresonanz und die Effektivität von Werbekampagnen zu messen.

§ 8 Hyperlinks

Auf unserer Webseite befinden sich sog. Hyperlinks zu Webseiten anderer Anbieter. Bei Aktivierung dieser Hyperlinks werden Sie von unserer Webseite direkt auf die Webseite der anderen Anbieter weitergeleitet. Sie erkennen dies u. a. am Wechsel der URL. Wir können keine Verantwortung für den vertraulichen Umgang Ihrer Daten auf diesen Webseiten Dritter übernehmen, da wir keinen Einfluss darauf haben, dass diese Unternehmen die Datenschutzbestimmungen einhalten. Über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten durch diese Unternehmen informieren Sie sich bitte direkt auf diesen Webseiten.

§ 9 Betroffenenrechte

Aus der DSGVO ergeben sich für Sie als Betroffener einer Verarbeitung personenbezogener Daten die folgenden Rechte:

  • Gemäß Art. 15 DSGVO können Sie Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Sie können insbesondere Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, über eine Übermittlung in Drittländer oder an internationale Organisationen sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen.
  • Gemäß Art. 16 DSGVO können Sie unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen.
  • Gemäß Art. 17 DSGVO können Sie die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen, soweit die Verarbeitung nicht zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.
  • Gemäß Art. 18 DSGVO können Sie die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, wir die Daten nicht mehr benötigen und Sie deren Löschung ablehnen, weil Sie diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen. Das Recht aus Art. 18 DSGVO steht Ihnen auch zu, wenn Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben.
  • Gemäß Art. 20 DSGVO können Sie verlangen, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder Sie können die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen verlangen.
  • Gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO können Sie Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die auf dieser Einwilligung beruhende Datenverarbeitung für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.
  • Gemäß Art. 77 DSGVO steht Ihnen das Recht zu, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.

§ 10 Widerspruchsrecht

Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im Fall der Direktwerbung besteht für Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das von uns ohne Angabe einer besonderen Situation umgesetzt wird.

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verwenden sollen, können Sie selbstverständlich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft unter folgender Adresse:

Hormosan Pharma GmbH
Hanauer Landstrasse 139 - 143
60314 Frankfurt am Main
Deutschland
Fax: 069/ 47 87 30
e-Mail: datenschutz@hormosan.de

Ihre Einwilligung widerrufen. Anfragen zur Löschung von Ihren personenbezogenen Daten werden wir unter Berücksichtigung aller anwendbaren gesetzlichen Vorschriften ausführen.

§ 11 Datensicherheit und Sicherungsmaßnahmen

Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu schützen und Ihre personenbezogenen Daten vertraulich zu behandeln. Um eine Manipulation oder einen Verlust oder Missbrauch Ihrer bei uns gespeicherten Daten zu vermeiden, treffen wir umfangreiche technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, die regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst werden. Hierzu gehört unter anderem die Verwendung von anerkannten Verschlüsselungsverfahren (SSL oder TLS).Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass es aufgrund der Struktur des Internets möglich ist, dass die Regeln des Datenschutzes und die o. g. Sicherungsmaßnahmen von anderen, nicht im Verantwortungsbereich von uns liegenden Personen oder Institutionen nicht beachtet werden. Insbesondere können unverschlüsselt preisgegebene Daten – z. B. wenn dies per E-Mail erfolgt – von Dritten mitgelesen werden. Wir haben technisch hierauf keinen Einfluss. Es liegt im Verantwortungsbereich des Nutzers, die von ihm zur Verfügung gestellten Daten durch Verschlüsselung oder in sonstiger Weise gegen Missbrauch zu schützen.

§ 12 Minderjährige

Diese Website und die auf ihr bereitgestellten Informationen sind nicht für die Nutzung durch Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren konzipiert oder bestimmt. Lupin erhebt, verarbeitet oder speichert nicht wissentlich personenbezogene Daten von Nutzern unter 18 Jahren ohne die nachprüfbare Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten, bevor Informationen erhoben, verarbeitet oder gespeichert werden, die entweder direkt oder indirekt durch die Nutzung dieser Websites erhoben wurden. Eltern oder Erziehungsberechtigte von Minderjährigen haben das Recht, die Einsicht oder Löschung von personenbezogenen Daten zu verlangen, die von dem Kind direkt oder indirekt durch die Nutzung dieser Website bereitgestellt wurden.

Datenschutzerklärung für Bewerbungen

Verantwortlicher: Die folgenden Unternehmen, die als Teil von Lupin Europe tätig sind, gelten als Verantwortliche:

Hormosan Pharma GmbH, Hanauer Landstraße 139-143, 60314 Frankfurt am Main, Deutschland

Lupin Europe GmbH, Hanauer Landstraße 139-143, 60314 Frankfurt am Main, Deutschland

Jede der oben benannten Gesellschaften wird im Folgenden als "Unternehmen" bezeichnet.

1. Einleitung

Das Unternehmen ist "Verantwortlicher" und somit dafür verantwortlich, wie Ihre personenbezogenen Daten gespeichert und verarbeitet werden.

Während des Einstellungsverfahrens verarbeitet das Unternehmen personenbezogene Daten von Bewerbern.

Das Unternehmen verpflichtet sich, die Datenverarbeitung transparent zu gestalten und zu informieren. Hierzu verpflichtet sich das Unternehmen seinen datenschutzrechtlichen Verpflichtungen nachzukommen.

2. Anforderungen an den Datenschutz

Das Unternehmen wird sich dem geltenden Datenschutzrecht unterwerfen. Dies bedeutet, dass Ihre personenbezogenen Daten, welche bei uns gespeichert sind:

  1. rechtmäßig, fair und transparent verarbeitet werden;
  2. ausschließlich für gültige Zwecke erhoben werden, die wir Ihnen deutlich erklärt haben sowie in keiner Weise verwendet werden, die mit den genannten Zwecken unvereinbar ist;
  3. für die Ihnen genannten Zwecke relevant und auf diese beschränkt sind;
  4. richtig und auf dem neuesten Stand sind;
  5. nur für die Zeit aufbewahrt werden, die für die benannten Zwecke erforderlich ist; und
  6. sicher aufbewahrt werden.

3. Welche Informationen verarbeitet das Unternehmen?

Das Unternehmen verarbeitet eine Reihe von Informationen (personenbezogene Daten) über Sie. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, mit denen die Person identifiziert werden kann. Dies kann folgende Daten beinhalten:

  1. persönliche Kontaktdaten, wie Ihren Namen, Titel, Adresse und Kontaktdaten, einschließlich E-Mail-Adresse und Telefonnummer;
  2. Bewerbungsunterlagen wie Lebenslauf, Referenzen, Zeugnisse, Zertifikate;
  3. Angaben zu Ihren Qualifikationen, Fähigkeiten, Erfahrungen und Ihrem beruflichen Werdegang, einschließlich Anfangs- und Enddatum, bei früheren Arbeitgebern;
  4. rechtmäßige Auswahl der Testdaten falls erforderlich; die Test-Ergebnisse werden ausschließlich von dafür qualifizierten Personal ausgewertet.
  5. Informationen über Ihre Vergütung, einschließlich etwaiger Ansprüche auf Rentenleistungen;
  6. Informationen über Ihre Nationalität sowie Ihre Arbeitsberechtigung im Land;
  7. Daten, die im Rahmen der Nutzung unseres online Bewerbungsportal erhoben werden ( Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Browsertyp und -version, verwendetes Betriebssystem, URL der zuvor besuchten Webseite, Menge der gesendeten Daten, IP Adresse des Zugriffs). Diese Daten werden ausschließlich aus technischen Gründen gespeichert und werden zu keinem Zeitpunkt einer bestimmten Person zugeordnet.
  8. Schließlich werden im Rahmen der Nutzung des online Bewerbungsportals Cookies eingesetzt. Cookies sind kleine Dateien, die im Rahmen Ihres Besuchs unserer Internetseiten von uns an den Browser Ihres Endgeräts gesendet und dort gespeichert werden. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von technisch notwendigen Cookies nicht angeboten werden. Auf unserer Webseite werden Transient-Cookies verwendet, die automatisch gelöscht werden, sobald Sie Ihren Browser schließen. Diese Art von Cookies ermöglicht es, Ihre Session-ID zu erfassen. Dadurch lassen sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers einer gemeinsamen Sitzung zuordnen und es ist uns möglich, Ihr Endgerät bei späteren Webseitenbesuchen wiederzuerkennen.

Darüber hinaus können im Rahmen des Bewerbungsprozesses folgende sensible personenbezogene Daten verarbeitet werden:

  1. Informationen über Ihren medizinischen oder gesundheitlichen Zustand, insbesondere der Frage, ob Sie eine Behinderung haben oder nicht, für die das Unternehmen angemessene Anpassungen vornehmen muss, soweit das lokale Arbeitsrecht dies gestattet.
  2. Informationen über Ihr Strafregister; und
  3. Chancengleichheit bei der Überwachung von Informationen, einschließlich Informationen über Ihre Gesundheit und Religion oder Weltanschauung.

Das Unternehmen sammelt diese Informationen auf verschiedene Weise während des Bewerbungs- und Rekrutierungsprozesses.

In einigen Fällen sammelt das Unternehmen, in Übereinstimmung mit dem lokalen Arbeitsrecht, mit Ihrer Einwilligung oder zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten, personenbezogene Daten über Sie von Dritten, wie z.B. Referenzen ehemaliger Arbeitgeber, Informationen von Anbietern von Hintergrundüberprüfungen der Beschäftigung und Informationen aus gesetzlich zulässigen Strafregisterkontrollen.

Die Daten werden an verschiedenen Stellen gespeichert, unter anderem in Ihrer Bewerbungsakte, in den HR-Systemen des Unternehmens sowie in anderen IT-Systemen (einschließlich des E-Mail-Systems des Unternehmens).

4. Warum verarbeitet das Unternehmen personenbezogene Daten und unter welchen Umständen?

Das Unternehmen verarbeitet die genannten personenbezogenen Daten, um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können und einen Vertrag mit Ihnen abschließen zu können sowie die Verpflichtungen aus dem Arbeitsverhältnis erfüllen zu können.

Darüber hinaus verarbeitet das Unternehmen Ihre Daten um sicherzustellen, dass wir unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachkommen. Beispielsweise sind wir verpflichtet, die Berechtigung eines Mitarbeiters zur Arbeit im Land zu überprüfen. Für bestimmte Positionen ist es notwendig, Strafregisterkontrollen durchzuführen, um sicherzustellen, dass Personen eine bestimmte Rolle übernehmen können. Das Unternehmen verarbeitet Gesundheitsinformationen, wenn wir angemessene Anpassungen im Einstellungsverfahren für Bewerber mit einer Behinderung vornehmen müssen.

Das Unternehmen hat ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung personenbezogener Daten während des Einstellungsverfahrens und an der Führung von Aufzeichnungen über diesen Prozess. Die Verarbeitung dieser Daten von Bewerbern ermöglicht es dem Unternehmen, den Einstellungsprozess zu steuern, die Eignung der Bewerber zu beurteilen und fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, wen wir einstellen möchten. Möglicherweise muss das Unternehmen auch Daten von Bewerbern verarbeiten, um Rechtsansprüche abwehren zu können.

In Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten über den Zweck der Durchführung des Bewerbungsprozesses hinausgeht, muss sie durch eine individuelle Einwilligung legitimiert sein. Soweit Sie uns also eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, ist die jeweilige Einwilligung Rechtsgrundlage für die dort genannte Verarbeitung.

Hinsichtlich der Verwendung von Cookies im Rahmen des online Bewerbungsportals liegt die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten in Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Weiterführende Informationen zur Verwendung von Cookies finden Sie bitte hier: https://go.softgarden.de/datenschutz_softgarden sowie hier: https://www.hormosan.com/datenschutz.html#datenschutz

5. Wenn Sie keine personenbezogenen Daten angeben

Sie sind nicht verpflichtet, dem Unternehmen während des Einstellungsverfahrens personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie auf Anfrage bestimmte personenbezogene Daten nicht angeben, ist das Unternehmen möglicherweise nicht in der Lage, Ihre Bewerbung um eine Stelle ordnungsgemäß oder überhaupt zu bearbeiten.

Sie sind nicht verpflichtet, Informationen zur Überwachung der Gleichberechtigung zur Verfügung zu stellen, und es gibt keine Konsequenzen für Sie, wenn diese Informationen nicht zur Verfügung gestellt werden.

6. Automatische Entscheidungsfindung

Unsere Beschäftigungsentscheidungen basieren nicht auf automatisierten Entscheidungen.

7. Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?

Das Unternehmen speichert Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie es zur Erfüllung der von uns erhobenen Zwecke, einschließlich der gesetzlichen, buchhalterischen und berichtspflichtigen Anforderungen, erforderlich ist. Wenn Ihre Bewerbung erfolglos sein sollte, wird das Unternehmen Ihre Daten löschen, es sei denn, Sie stimmen ausdrücklich zu, dass Ihre Daten für einen längeren Zeitraum aufbewahrt werden, um innerhalb eines Zeitraums von zwölf (12) Monaten für eine andere geeignete Stelle in Betracht gezogen zu werden.

Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich ist, werden die im Rahmen des neuen Einstellungsverfahrens gesammelten personenbezogenen Daten in Ihre Personalakte übertragen. In diesem Fall werden wir Sie durch eine neue Datenschutzerklärung informieren, in der die Einzelheiten der Verarbeitung Ihrer Daten in einem Arbeitsverhältnis einschließlich der Zeiträume, für die Ihre Daten gespeichert werden, festgelegt sind.

8. Wer hat Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten

Ihre Daten werden intern an Mitarbeiter der Personalabteilung sowie Interviewer zum Zwecke des Einstellungsverfahrens weitergegeben.

Die Durchführung des Bewerbungsprozesses wird durch den Verantwortlichen mithilfe des Auftragsverarbeiters softgarden e-Recruiting GmbH, Tauentzienstr. 14, 10789 Berlin, unterstützt. Weiterführende Informationen zur Datenverarbeitung sowie zu sämtlichen getroffenen Maßnahmen zur Datensicherheit finden Sie hier: https://go.softgarden.de/datenschutz_softgarden

Das Unternehmen wird Ihre Daten darüber hinaus nicht an Dritte weitergeben, es sei denn, Sie akzeptieren ein konkretes Stellenangebot. In diesem Fall wird das Unternehmen Ihre Daten an Dritte weitergeben, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist und wenn es für die Abwicklung des Arbeitsverhältnisses mit Ihnen erforderlich ist oder wir ein anderes berechtigtes Interesse daran haben.

Ihre Daten können in Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) übermittelt werden, um einzelne Arbeitsleistungen zu verwalten, Ausgleichszahlungen zu leisten, Empfehlungen für Ausgleiche und Beförderungen abzugeben.

Die Datenübermittlung außerhalb des EWR erfolgt auf Grundlage von Datenverarbeitungsvereinbarungen, EU-Standardvertragsklauseln sowie weiteren Schutzmaßnahmen zur Sicherstellung eines angemessenen Datenschutzniveaus.

9. Wie schützt das Unternehmen Ihre Daten?

Das Unternehmen nimmt die Sicherheit unserer Daten ernst. Das Unternehmen verfügt über interne Richtlinien und Kontrollen, um zu verhindern, dass Ihre Daten verloren gehen, versehentlich zerstört, missbraucht oder weitergegeben werden und nicht zugänglich sind, außer für seine Mitarbeiter bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.

Wenn das Unternehmen Dritte beauftragt, personenbezogene Daten in seinem Namen zu verarbeiten, geschieht dies auf der Grundlage schriftlicher Anweisungen, einer Verpflichtung auf die Vertraulichkeit und einer Verpflichtung geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit zu ergreifen.

10. Ihre Rechte

Als Betroffener haben Sie eine Reihe von Rechten. Sie können:

  1. auf Anfrage auf Ihre Daten zugreifen und eine Kopie davon erhalten (bekannt als "Auskunftsbegehren");
  2. von der Gesellschaft verlangen, dass sie falsche oder unvollständige Daten ändert;
  3. die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Auf diese Weise können Sie die Gesellschaft auffordern, Ihre Daten zu löschen oder deren Verarbeitung einzustellen, z.B. wenn die Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind;
  4. der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen, wenn sich das Unternehmen auf seine legitimen Interessen als Rechtsgrund für die Verarbeitung stützt; und
  5. das Unternehmen aufzufordern, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für einen bestimmten Zeitraum auszusetzen, wenn die Daten unrichtig sind oder ein Streit über ihre Richtigkeit oder den Grund für ihre Verarbeitung besteht, und
  6. eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzureichen

Wenn Sie eines dieser Rechte ausüben möchten oder Fragen zum Datenschutz haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Personalverantwortlichen oder den zuständigen Datenschutzbeauftragten.

11. Beschwerden

Wenn Sie der Meinung sind, dass das Unternehmen Ihre Datenschutzrechte nicht eingehalten hat, haben Sie das Recht, gegenüber der zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde einzureichen:

Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
https://datenschutz.hessen.de/
Postfach 3163
65021 Wiesbaden
Telefon: +49 611 1408 - 144

12. Wie können Sie mit dem zuständigen Datenschutzbeauftragten Kontakt aufnehmen?

Für die Hormosan Pharma GmbH sowie die Lupin Europe GmbH:
Der Datenschutzbeauftragte
Bird & Bird DPO Services SRL
Avenue Louise 235 b 1
1050 Brussels, Belgium
E-Mail: dpo@lupin.com

13. Aktualisierung unserer Datenschutzhinweise

Die ständige technologische Entwicklung macht es notwendig, unsere Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit anzupassen. Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft anzupassen. Wenn wir unsere Datenschutzerklärung ändern, werden wir Sie darüber mit geeigneten Mitteln informieren.

Datenschutzerklärung für Kunden

§ 1 Verantwortliche Stelle

Die folgenden Unternehmen, die als Teil von Lupin Europe tätig sind, gelten als Verantwortliche (im Folgenden: „Das Unternehmen“) für die Datenverarbeitung nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (im Folgenden: DSGVO) und anderen nationalen Datenschutzgesetzen der Mitgliedstaaten sowie anderen Datenschutzvorschriften:

Hormosan Pharma GmbH
Hanauer Landstraße 139-141
60314 Frankfurt
Germany
+49 (0) 69 - 47 87 30
info@hormosan.de

Lupin Europe GmbH
Hanauer Landstraße 139-141
60314 Frankfurt
Germany
+49 (0) 69 - 47 87 30
info@hormosan.de

§ 2 Einleitung

Als Vertreter unserer Kunden verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten wie in dieser Datenschutzerklärung beschrieben. Wir respektieren Ihre Privatsphäre und verpflichten uns diese zu schützen. Diese Datenschutzerklärung beschreibt unsere Datenschutzpraktiken in Bezug auf die Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten, wenn wir sie im Rahmen der Erbringung von Dienstleistungen für unsere Kunden, die Sie vertreten, verarbeiten, und legt Ihre Datenschutzrechte fest.

§ 3 Anforderungen an den Datenschutz

Das Unternehmen wird sich dem geltenden Datenschutzrecht unterwerfen. Das bedeutet, dass Ihre personenbezogenen Daten, welche bei uns gespeichert sind:

  1. Rechtmäßig, fair und transparent verarbeitet werden;
  2. Nur für gültige Zwecke erhoben werden, die wir Ihnen deutlich erklärt haben, und nicht in einer Weise verwendet werden, die mit diesen Zwecken unvereinbar ist;
  3. Für die Ihnen genannten Zwecke relevant und auf diese beschränkt sind;
  4. Richtig und auf dem neuesten Stand sind;
  5. Nur für die Zeit aufbewahrt werden, die für die benannten Zwecke erforderlich ist; und
  6. Sicher aufbewahrt werden.

§ 4 Welche Informationen verarbeitet das Unternehmen?

Das Unternehmen verarbeitet eine Reihe von Informationen (personenbezogene Daten) über Sie. Personenbezogene Daten sind alle Informationen über eine Person, mit denen die Person identifiziert werden kann. Die Kategorien von personenbezogenen Daten, die erhoben und verarbeitet werden können, sind:

  1. Persönliche Identifikations- und Kontaktangaben
    z.B. Vor- und Nachnamen, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer
  2. Angaben zu Ihrer beruflichen Tätigkeit sowie Ihrer Qualifikationen
    z.B. Name, Titel, Unternehmen, Position, Branche
  3. Angaben zu Ihren Interessen, die Sie uns mitteilen
    z.B. über unsere Kontaktformulare oder im Rahmen von Gesprächen
  4. Aktivitätsdaten
    z.B. Trackingsdaten zu E-Mails (Versendungszeitpunkt, Lesebestätigungen, Nutzungsverhalten)
  5. Metadaten
    z.B. Nutzer-IP-Adressen, Geräte/Hardware-Informationen durch Ihren Browser, URL Daten

§ 5 Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten und auf welcher Rechtsgrundlage

Wir bei Lupin verwenden Ihre personenbezogenen Daten, um eine Verbindung mit unseren Kunden (für die Sie tätig sind oder die Sie vertreten) herzustellen, Ihnen und dem Kunden, den Sie vertreten, ein besseres Kundenservice zu ermöglichen und sicherzustellen, dass das von uns an Sie gesendete Marketingmaterial Ihren persönlichen Präferenzen entspricht. Im Folgenden informieren wir Sie über die Rechtsgrundlage und den Zweck, zu dem wir Ihre Daten verarbeiten:

  1. Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)
    Soweit Sie uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, ist die jeweilige Einwilligung Rechtsgrundlage für die dort genannte Verarbeitung. Dies geschieht, damit wir uns mit Ihnen u.a. zu folgenden Zwecken kommunizieren können:
    • Um Sie über neue Produkte, Dienstleistungen oder Werbeaktionen zu informieren, die wir anbieten können, einschließlich der Möglichkeit, Sie über unsere Thought Leadership- und Marketingmaterialien zu informieren und Ihre Bedürfnisse besser zu unterstützen, in Verfolgung unserer legitimen Geschäftsinteressen und bei Bedarf mit Ihrer Zustimmung.
    • Sie zu von Lupin veranstalteten oder gesponserten Veranstaltungen in Ihrer Region einzuladen, die für Sie aufgrund Ihrer Rolle innerhalb des Unternehmens und/oder der Branche im Hinblick auf unsere legitimen Geschäftsinteressen von Interesse sein könnten.
    • Zur Durchführung von Marktforschung und Marketingkampagnen.
    • Zur Durchführung ausgewählter Analyse von E-Mail Aktivitäten.
    • Um Sie für kundenbezogene Zwecke zu kontaktieren, einschließlich regelmäßiger Kommunikation über den Projektstatus, Benachrichtigung über Probleme/Bedenken, gemeinsame Nutzung von Projektergebnissen und Durchführung täglicher Projekttätigkeiten, um unseren vertraglichen Verpflichtungen gegenüber dem von Ihnen vertretenen Kunden nachzukommen.
    • Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch verwenden, um mit Ihnen über unser Produkt- und Dienstleistungsangebot zu kommunizieren, z.B. um Sie darüber zu informieren, dass sich unsere Produkte/Dienstleistungen geändert haben, oder um Ihnen kritische Warnmeldungen und andere Mitteilungen über unsere Produkte und/oder Dienstleistungen im Rahmen unserer legitimen Geschäftsinteressen zu senden.
    • Wir beauftragen sorgfältig ausgewählte Drittanbieter mit der Durchführung von Umfragen, um von Ihnen Feedback über die derzeit von Lupin erbrachten Dienstleistungen für das von Ihnen vertretene Unternehmen zu erhalten. Dies hilft uns, dem Unternehmen, das Sie vertreten, unser gesamtes Serviceangebot und unsere Geschäftsstrategien im Sinne unserer legitimen Geschäftsinteressen zu verbessern.
    • Um neue und verbesserte Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die uns helfen, dem Unternehmen, das Sie vertreten, besser zu dienen, und um unser gesamtes Dienstleistungsangebot im Sinne unserer legitimen Geschäftsinteressen zu verbessern.
  2. Aufgrund unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)
    Wir können Ihre Daten auch für die Zwecke berechtigter Interessen verwenden. Wir tun dies beispielsweise, um mit Ihnen zu folgenden Zwecken kommunizieren zu können:
    • Um Sie über neue Produkte, Dienstleistungen oder Werbeaktionen zu informieren, die wir anbieten, einschließlich der Möglichkeit, Sie über unsere Vordenkerrolle und Marketingmaterialien zu informieren und Ihre Bedürfnisse besser zu unterstützen, in Verfolgung unserer berechtigten Geschäftsinteressen.
    • Um Sie zu von Lupin ausgerichteten oder gesponserten Veranstaltungen in Ihrer Region einzuladen, die für Sie aufgrund Ihrer Rolle innerhalb des Unternehmens und/oder der Branche von Interesse sein könnten, in Verfolgung unserer berechtigten Geschäftsinteressen.
    • Zur Durchführung von Marktforschungs- und Marketingkampagnen.

    Zur Entwicklung neuer und verbesserter Produkte und Dienstleistungen, die uns dabei helfen, das von Ihnen vertretene Unternehmen besser zu bedienen und unser gesamtes Dienstleistungsangebot im Einklang mit unseren berechtigten Geschäftsinteressen zu verbessern.

§ 6 Zweckänderungen

Das Unternehmen wird Ihre personenbezogenen Daten nur für den Zweck verwenden, für den sie erhoben wurden, es sei denn, wir sind der Ansicht, dass wir sie aus einem anderen Grund verwenden müssen und dieser Grund mit dem ursprünglichen Zweck vereinbar ist. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten für einen anderen Zweck verwenden müssen, werden wir Sie darauf hinweisen und Ihnen die Rechtsgrundlage erläutern, die uns dies ermöglicht.

Sie sollten sich bewusst sein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten ohne Ihr Wissen oder Ihre Zustimmung verarbeiten können, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben oder zulässig ist.

§ 7 Automatisierte Entscheidungsfindung

Eine automatisierte Entscheidungsfindung findet nicht statt.

§ 8 Aufbewahrungszeitraum

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nur so lange aufbewahren, wie es unter Berücksichtigung unserer Notwendigkeit, Anfragen zu beantworten oder Probleme zu lösen, eines anderen oben genannten Zwecks oder zur Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen nach geltendem Recht erforderlich ist. Die Daten werden nach Wegfall des Verarbeitungszwecks vollständig gelöscht.

§ 9 Wer hat Zugriff auf Ihre Daten? (Empfänger oder Kategorien von Empfänger)

Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nur unter Wahrung der Verpflichtung zur Verschwiegenheit und nur soweit eine Rechtsgrundlage dies gestattet.

Bei der Durchführung bestimmter Aktivitäten, die uns bei der Führung unseres Geschäfts unterstützen (z.B. Cloud Service Provider, IT-Support-Anbieter, Anbieter von Supportleistungen für Informationssicherheit, externe Auditoren usw.), kann es vorkommen, dass wir sorgfältig ausgewählte Dritte auch außerhalb der EU und aktuelle oder potentielle Kunden einsetzen. Alle diese Dritten sind vertraglich verpflichtet, die geltenden Gesetze und Vorschriften einzuhalten und Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung zu behandeln.

Wir haben Niederlassungen und Geschäftsstellen an einer Reihe von internationalen Standorten und tauschen Informationen zwischen unseren Konzerngesellschaften für Marketing- und Verwaltungszwecke aus. Ihre Daten können wie oben beschrieben an unsere internen Mitarbeiter aus dem Bereich Marketing und zu Verwaltungszwecken mit Sitz in Indien weitergegeben werden. Eine Liste der Standorte innerhalb unserer Unternehmensgruppe finden Sie unter https://www.lupin.com/contact-us/global-offices/

§ 10 Bin ich zur Angabe meiner Daten verpflichtet?

Im Rahmen der oben genannten Verarbeitungstätigkeiten sind Sie nicht verpflichtet Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen. Sollten Sie die notwendigen Informationen nicht zur Verfügung stellen, kann es sein, dass wir Ihre Anfragen nicht beantworten oder keine Produktinformationen mitteilen können.

§ 11 Wie schützt das Unternehmen Ihre personenbezogenen Daten?

Das Unternehmen nimmt die Sicherheit unserer Daten ernst. Das Unternehmen verfügt über interne Richtlinien und Kontrollen, um zu verhindern, dass Ihre Daten verloren gehen, versehentlich zerstört, missbraucht oder weitergegeben werden und nicht zugänglich sind, außer für seine Mitarbeiter bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.

Wenn das Unternehmen Dritte beauftragt, personenbezogene Daten in seinem Namen zu verarbeiten, geschieht dies auf der Grundlage schriftlicher Anweisungen, einer Verpflichtung auf die Vertraulichkeit und einer Verpflichtung geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit zu ergreifen.

§ 12 Ihre Rechte

Als Betroffener haben Sie eine Reihe von Rechten. Sie können von der Gesellschaft verlangen:

  1. auf Anfrage auf Ihre Daten zugreifen und eine Kopie davon erhalten (bekannt als "Auskunftsbegehren");
  2. von der Gesellschaft verlangen, dass sie falsche oder unvollständige Daten ändert (bekannt als "Recht auf Berichtigung");
  3. die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Auf diese Weise können Sie die Gesellschaft auffordern, Ihre Daten zu löschen oder deren Verarbeitung einzustellen, z.B. wenn die Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind (bekannt als "Recht auf Löschung");
  4. der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen, wenn sich das Unternehmen auf seine legitimen Interessen als Rechtsgrund für die Verarbeitung stützt ("Widerspruchsrecht"); und
  5. das Unternehmen aufzufordern, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für einen bestimmten Zeitraum auszusetzen, wenn die Daten unrichtig sind oder ein Streit über ihre Richtigkeit oder den Grund für ihre Verarbeitung besteht.
  6. Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, maschinenlesbaren Format zu erhalten (bekannt als "Recht auf Datenübertragbarkeit");
  7. Die Verarbeitung einzuschränken.

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt, haben Sie das Recht eine Beschwerde bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde einzulegen.

Wenn Sie eines dieser Rechte ausüben möchten oder Fragen zum Datenschutz haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Personalverantwortlichen oder den zuständigen Datenschutzbeauftragten.

§ 13 Kontakt

Wenn Sie der Meinung sind, dass das Unternehmen Ihre Datenschutzrechte nicht eingehalten hat, haben Sie das Recht, eine Beschwerde einzureichen:

Der Datenschutzbeauftragte
Der externe Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:
Bird & Bird DPO Services SRL
Avenue Louise 235 b 1
1050 Brussels, Belgium
E-Mail: dpo@lupin.com

Datenschutzerklärung zur Pharmakovigilanz

Zuletzt aktualisiert: Februar 2024

1. Einleitung

Diese Datenschutzerklärung beschreibt, wie die europäischen Tochtergesellschaften von Lupin Limited/Indien, die als Zulassungsinhaber und/oder Vertreiber von Arzneimitteln tätig sind ("Lupin", “wir", "uns" oder "unser"), zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Pharmakovigilanz verwenden und weitergeben.

Sie beschreibt auch Ihre Datenschutzrechte, einschließlich des Rechts, gegen einige der von Lupin durchgeführten Verarbeitungen Widerspruch einzulegen. Weitere Informationen über Ihre Rechte und wie Sie diese ausüben können, finden Sie im Abschnitt "Ihre Wahlmöglichkeiten und Rechte".

Diese Datenschutzerklärung gilt für Daten, die von Lupin-Mitarbeitern und Auftragnehmern, die für Lupin Dienstleistungen erbringen, empfangen werden. Die in dieser Mitteilung beschriebene Datenverarbeitung kann in dem Maße eingeschränkt werden, wie es das geltende Recht erfordert.

Wenn wir von Lupin personenbezogene Daten erheben und verarbeiten, können wir Ihnen auch zusätzliche Informationen zur Verfügung stellen, wenn wir der Meinung sind, dass es hilfreich ist, relevante und rechtzeitige Informationen bereitzustellen.

Lupin Limited hat Hormosan Pharma GmbH und Lupin Europe GmbH, Hanauer Landstraße 139-141, 60314 Frankfurt, Deutschland, als Vertreter für die Pharmakovigilanz-Aktivitäten in der Europäischen Union benannt.

2. Welche personebezogene Daten verarbeiten wir von Ihnen

Für die Erbringung unserer Dienstleistungen und den Pharmakovigilanz-Verpflichtungen kann Lupin die folgenden Kategorien von personenbezogenen Daten über Sie verarbeiten, soweit dies zulässig ist:

  • Kontaktinformationen, wie Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Wohnanschrift
    staatlich vergebene Identifikationsnummern und andere persönliche Daten wie Geburtsdatum, Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe, Staatsangehörigkeit, Nationalität, Familienstand oder Verwandtschaftsgrad und Foto
  • Gesprächsaufzeichnungen, soweit zulässig
  • Andere rechtliche Informationen wie Berufsbezeichnung, berufliche Qualifikation
  • Informationen zu Ihrer Gesundheit (physisch oder psychisch): wie z. B. Krankengeschichte einschließlich medizinischer Diagnoseergebnisse und erhaltener Medikamente, Unfall- und Verletzungsberichte, Behinderungsstatus oder gesundheitliche Risikofaktoren
  • Rasse oder ethnische Herkunft
  • Biometrische und / oder genetische Informationen

Wir erheben diese Daten direkt von Ihnen, wenn Sie uns per Brief, Fax, Telefon, E-Mail und persönlich oder von einer dritten Person im Zusammenhang mit Ihrer Betreuung kontaktieren.

Die Daten werden beispielsweise durch Formulare erhoben, die Sie selber ausfüllen; durch Korrespondenz mit Ihnen oder durch Treffen, Anrufe oder andere Mitteilungen, die stattfinden können.

3. Warum wir diese personenbezogenen Daten erheben, verwenden und speichern

Wir erheben, verwenden und speichern Ihre personenbezogenen Daten aus den nachfolgend genannten Gründen:

Soweit dies für die unten aufgeführten berechtigten Interessen von Lupin erforderlich ist und nicht Ihre Datenschutzrechte unsere Interessen überwiegen:

  • Beantwortung von Anfragen nach Informationen, Produkten oder Dienstleistungen
  • Berichterstattung und Bearbeitung von Nebenwirkungen, Produktqualitätsbeanstandungen und Beschwerdemanagement
  • Für die Ausarbeitung von Studien, Marktforschung über unsere Produkte und Produktentwicklungen, wobei die Daten ordnungsgemäß aggregiert werden, um Ihre Identifizierung zu verhindern
  • Feststellung der Eignung für bestimmte Produkte, Dienstleistungen oder Programme

Wenn wir personenbezogene Daten auf dieser Grundlage verarbeiten, haben wir - wie es das Datenschutzrecht vorschreibt - eine Abwägung vorgenommen, um unsere Interessen zu dokumentieren, die Auswirkungen der Verarbeitung auf den Einzelnen abzuwägen und zu bestimmen, ob die Interessen des Einzelnen unsere Interessen an der Verarbeitung überwiegen. Weitere Informationen zu dieser Abwägungsprüfung erhalten Sie über die Kontaktdaten am Ende des Hinweises.

Wenn dies erforderlich ist, um einer rechtlichen Verpflichtung nachzukommen, wie z. B.:

  • Überwachung und Gewährleistung der Produktsicherheit und -qualität, einschließlich der Reaktion auf Beschwerden über die Produktqualität von Lupin-Produkten, die Sie vorbringen
  • Verwaltung und rechtmäßige Führung von Produktregistern (sofern nach geltendem Recht erforderlich)
  • Berichterstattung und Bearbeitung von Nebenwirkungen, Kontaktaufnahme mit Ihnen für weitere Informationen über die Nebenwirkungen, welche Sie erlitten haben
  • Übermittlung von Berichten an Behörden in Bezug auf die Sicherheit eines Lupin-Produkts, in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen
  • Beantwortung von Gerichtsbeschlüssen, Vorladungen oder anderen rechtlichen Verfahren, denen Lupin nachkommen muss;
  • Erfüllung rechtlicher, regulatorischer und sonstiger Anforderungen gemäß den Gesetzen der EU oder der Mitgliedstaaten.

Aufgrund Ihrer Einwilligung:

  • Wenn Sie uns Ihre ausdrückliche Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer Daten für einen bestimmten Zweck erteilt haben.

    Für einige der oben beschriebenen Verarbeitungen können wir Ihnen spezifischere Hinweise geben, und wenn wir Ihre Zustimmung benötigen, werden wir diese zum Zeitpunkt der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten einholen.

    Für den Fall, dass die oben genannten Zwecke die Verarbeitung Ihrer Gesundheitsdaten und/oder anderer besonderer Kategorien personenbezogener Daten durch Lupin implizieren, erklärt und garantiert Lupin hiermit, dass der Verarbeitungszweck zusätzlich eine gültige Voraussetzung für die Verarbeitung besonderer Datenkategorien darstellt.

    Soweit wir personenbezogene Daten erheben, um unseren Vertrag mit Ihnen zu verwalten oder unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, ist dies zwingend erforderlich, und ohne diese Angaben können wir unsere Zwecke nicht erfüllen.

4. Wer bekommt meine Daten

Personenbezogene Daten können an Regierungsbehörden und/oder Strafverfolgungsbehörden weitergegeben werden, wenn dies für die oben genannten Zwecke erforderlich ist und wenn dies zur Wahrung unserer berechtigten Interessen notwendig ist.

Wir haben Niederlassungen und Betriebe an mehreren internationalen Standorten und tauschen zu Geschäfts- und Verwaltungszwecken Informationen zwischen unseren Konzerngesellschaften aus. Ihre Daten können an unsere internen Mitarbeiter für Pharmakovigilanz- und Verwaltungszwecke weitergegeben werden, die sich, wie oben beschrieben, in Indien befinden. Bitte besuchen Sie https://www.lupin.com/contact-us/global-offices/, um eine Liste der Standorte unserer Unternehmensgruppe zu sehen.

Zu diesem Zweck werden Ihre persönlichen Daten pseudonymisiert.

Darüber hinaus kann Lupin Ihre personenbezogenen Daten auch an die folgenden dritten Empfänger weitergeben:

Empfänger Verwendungszweck
Nationale und/oder internationale Aufsichtsbehörden, Vollstreckungs-behörden, öffentliche Einrichtungen oder Gerichte, wenn wir aufgrund geltender Gesetze oder Vorschriften oder auf deren Ersuchen dazu verpflichtet sind. Einhaltung der geltenden Gesetze und Vorschriften und Reaktion auf deren Aufforderung.
Co-Marketing- und Vertriebspartner (Zulassungsinhaber des Produkts oder verbundener Zulassungsinhaber), einschließlich Auditoren von Dritten Damit sie die geltenden Gesetze und Vorschriften einhalten und auf deren Ersuchen reagieren können.
Zuständige Gesundheitsbehörden Einhaltung der geltenden Gesetze zur Pharmakovigilanz.
Drittkäufer oder delegierte Stellvertreter Erleichterung des Produktverkaufes und Delegation von Lupin Verantwortlichkeiten, falls zutreffend.

Personenbezogene Daten können auch an Drittdienstleister weitergegeben werden, die sie in unserem Namen und nach unseren Anweisungen verarbeiten. Zu diesen Dritten können Anbieter von Informationen über medizinische Dienste und IT-Dienstleister, wie Hosting- und/oder Cloud-Anbieter, gehören.

Dritte, die personenbezogene Daten in unserem Auftrag verarbeiten, gelten als Datenverarbeiter im Sinne der geltenden Datenschutzbestimmungen. Lupin ist nach dem geltenden Datenschutzrecht ausdrücklich verpflichtet, mit seinen Datenverarbeitern einen Vertrag oder eine Datenverarbeitungsvereinbarung ("DPA") abzuschließen. Dieses DPA stellt sicher, dass der Zugriff der Datenverarbeiter auf die Daten von Lupin im Einklang mit dem geltenden Recht steht.

Lupin verpflichtet sich daher, mit allen bestehenden und künftigen Datenverarbeitern ein DPA abzuschließen. Den Datenverarbeitern ist es darüber hinaus untersagt, die personenbezogenen Daten für andere Zwecke zu verwenden als für die Erbringung der von Lupin beauftragten Dienstleistungen.

5. Weiterleitung Ihrer Daten

Ihre personenbezogenen Daten können mit Empfängern und Datenverarbeitern in den folgenden Ländern geteilt werden: EWR, Vereinigtes Königreich, USA, Indien.

Für den Fall, dass Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des Vereinigten Königreichs oder des EWR an einen Dritten übermittelt werden, der in einem Land ansässig ist, für das die EU-Kommission keinen Angemessenheitsbeschluss gefasst hat oder das nach den geltenden Datenschutzgesetzen als angemessen gilt, werden wir Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten angemessen geschützt sind (z. B. durch von der EU-Kommission genehmigte Standardvertragsklauseln oder indem wir uns auf alternative Datenübertragungsmechanismen verlassen, die nach den geltenden Datenschutzgesetzen zur Verfügung stehen).

Eine Kopie des entsprechenden Mechanismus, der zur Gewährleistung der Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten eingesetzt wird, können Sie auf Anfrage über die nachstehenden Kontaktangaben erhalten.

6. Ihre Wahlmöglichkeiten und Rechte

Als Betroffener haben Sie eine Reihe von Rechtn. Sie können Lupin anfragen für:

  • eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten (bekannt als "Auskunftsbegehren");
  • Ihre personenbezogenen Daten zu korrigieren (Recht auf Berichtigung);
  • Löschung Ihrer personenbezogenen Daten (Recht auf Löschung);
  • die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken;
  • Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, maschinenlesbaren Format zu erhalten (Recht auf Datenübertragbarkeit); und
  • unter bestimmten Umständen (z. B. wenn wir die Daten nicht verarbeiten müssen, um eine vertragliche oder sonstige gesetzliche Verpflichtung zu erfüllen), der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen (Widerspruchsrecht).

Wenn wir Sie um Ihre Zustimmung gebeten haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Wenn Sie Ihre Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer Daten durch Lupin widerrufen, hat dies keine Auswirkungen auf die zu diesem Zeitpunkt bereits erfolgte Verarbeitung.

Diese Rechte können eingeschränkt sein, beispielsweise wenn die Erfüllung Ihrer Anfrage personenbezogene Daten über eine andere Person offenlegen würde oder wenn Sie uns bitten, Informationen zu löschen, zu deren Aufbewahrung wir gesetzlich verpflichtet sind oder ein zwingendes legitimes Interesse haben.

Wir möchten Sie auch darüber informieren, dass Sie das Recht haben, bei einer zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde gegen Lupin einzureichen.

7. Wie lange wir Ihre personenbezogenen Daten aufbewahren

Lupin wird die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit unseren üblichen Aufbewahrungsfristen für die Pharmakovigilanz aufbewahren und verarbeiten.

Personenbezogene Daten aus dem Bereich der Pharmakovigilanz werden im Allgemeinen so lange aufbewahrt, wie es für die Beantwortung von Anfragen oder die Lösung von Problemen, für andere oben genannte Zwecke oder für die Erfüllung rechtlicher Anforderungen nach geltendem Recht, insbesondere nach nationalem Arzneimittelrecht, z. B. dem Arzneimittelgesetz (AMG), erforderlich ist.

Eine Kopie der jeweiligen Aufbewahrungsfristen, die Ihre personenbezogenen Daten betreffen, können Sie auf Anfrage unter den unten genannten Kontaktdaten erhalten.

8. Aktualisierung dieses Datenschutzhinweises

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu aktualisieren, und werden Ihnen eine neue Datenschutzerklärung zur Verfügung stellen, wenn wir wesentliche Aktualisierungen vornehmen. Wir können Sie auch auf andere Weise von Zeit zu Zeit über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten informieren.

9. Kontakt

Die gemeinsamen Datenverantwortlichen für Ihre personenbezogenen Daten sind:

  • Hormosan Pharma GmbH / Lupin Europe GmbH

Wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung haben oder uns aus irgendeinem Grund im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten kontaktieren möchten, wenden Sie sich bitte an uns:

Hormosan Pharma GmbH / Lupin Europe GmbH
Hanauer Landstraße 139-141
60314 Frankfurt, Deutschland
Phone: +49 (0) 69 47 87 30
Email: service@hormosan.de

Darüber hinaus können Sie sich auch an unseren zuständigen externen Datenschutzbeauftragten wenden:

Bird & Bird DPO Services SRL
Avenue Louise 235 b 1
1050 Brussels, Belgium
Email: dpo@lupin.com